Sessionsbeginn 11.11.23

Pünktlich wurde am 11.11.23 um 19.11 Uhr die neue Session begrüßt, und nach dem Einmarsch der Garde und dem geschäftsführenden Vorstand , erläuterte unser Till Markus Henze in seiner Rede die "STÖRMISCHEN" Zeiten ( Wortspiel durch den Nachnamen des Präsidenten) des Karnevals und ,dass seitdem er Till ist das " Personalkarussell" sich ständig dreht. Seine Feststellung war zudem, dass er das beständigste Mitglied des Vereins sei und jegliche Personalwechsel überlebt hat. ( 3 Präsidentenwechsel).

Somit schwor er alle Vereinsmitglieder auf die störmischen Zeiten ein mit dem neuen Präsidenten Jan Störmer und freut sich auf die kommende Session. Zudem erläuterte er diverse Bauprojekte in Einbeck die zu keinem Ende führten.

Nun war es auch schon soweit, endlich durfte Jan Störmer das erste Mal in der Rolle als Präsident der Karnevalsfreunde die obligatorischen Worte " legt die Orden an" und " setzt die Kappen auf" sagen und  es hallte sofort ein dreifaches Einbeck -Helaaf hinterher. Er bedankte sich namentlich bei seinem geschäftsführenden Vorstand für die Unterstützung, und bedankte sich noch einmal außerordentlich bei seinem Vorgänger Henry Peter, der Ihm den Übergang in die neue Position des Präsidenten durch seine gute Vorbereitung sehr leicht gemacht hat. 

Nach der Vorstellung einiger Gästen, unter anderem der Vize-Präsident des KVN, Andreas Ohm, die Vorsitzende der Narrenjugend Südwest des KVN Kerstin Heisecke, sowie dessen Vertretung Jennifer Peter wurde auch die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Einbeck Antje Sölter begrüßt.

Ein besonderer Dank galt auch dem Noch-Hausherren des Urbockkellers bei dem traditionell die Sessionseröffnung stattfindet, dem Vorstand des Einbecker Brauhauses , Martin Deutsch.  Aus der Presse konnte man vernehmen, dass Herr Deutsch das Brauhaus verlässt. Daher wurde  Ihm auf diesem Wege alles erdenklich Gute gewünscht und sich mit dem neuen Sessionsorden ein letztes Mal für die jahrelange Zusammenarbeit und Unterstützung  bedankt.

Unsere Prosecco-Schwalben sorgten den ganzen Abend für tolle musikalische Unterstützung mit Gesang, es wurde ausgiebig geschunkelt , geklatscht und mitgesungen.

Nun war die Zeit gekommen und die Inthronisierung des neuen Prinzenpaars stand kurz bevor. Man bedankte sich bei der Ex-Prinzessin Carina I. , die eine tolle Session als Prinzessin für die Karnevalsfreunde erlebt hat. Leider steht sie aufgrund ihres Wohnortes nicht so wie sonst traditionell üblich als Adjutant zur Verfügung. Ein adäquater Ersatz wurde gefunden. Carola und Peter übernehmen diese Aufgabe und durch Ihre Erfahrung als Prinzenpaar waren Sie für diese Aufgabe prädestiniert .

Das Prinzenpaar der Session 2023/2024 sind Aneka I. und Sven II. Beide sind in Einbeck keine Unbekannten, Ihnen gehört das Brodhaus, der Schwan und das Bierstadthotel, und Sie sind Förderer der Gesellschaft der Karnevalsfreunde.

Nach einer kurzen Eröffnungsrede von beiden wurden auch schon die ersten Orden verliehen.

 

Nach einer kurzen Pause wurde dann die Garde und der Elferrat namentlich vorgestellt für die Session 2023/24, sowie der erweiterte Vorstand der GdKE.

Und es folgte eine besondere Neuerung innerhalb der Gesellschaft der Karnevalsfreunde.  Um das Geleistete und ihr Engagement bei jahrelangen Vereinsmitgliedern zu würdigen wurde der sogenannte Ehrenrat der GDKE ins Leben gerufen.

Mit einem besonderem Orden und einer Ernennungsurkunde wurden die ersten 7 Ehrenratsmitglieder vorstellt.

Zum Abschluß der Sessionseröffnung sang Lion sein Gewinnerlied Leev Marie. Mit diesem Lied war er beim Gesangswettbewerb in Papenburg angetreten und hat sich damit den ersten Platz gesichert.

Nun klang nach und nach ein letztes Mal an diesem Abend durch Jan Störmer ein dreifaches Einbeck Helaaf und der offizielle Teil der Veranstaltung war beendet.

Gemütlich wurde noch ein wenig zusammen gesessen und sich bis spät in den Abend weiter ausgetauscht.