Pressemitteilung in der Einbecker Morgenpost 19.10.21

Feiern „in vollen Sälen“
Karneval 2022 soll in Einbeck stattfinden
Die Narren aus Einbeck dürften gespannt auf die kommende Session blicken: Wird Karneval 2022 trotz Corona stattfinden können? Es gibt erste Entscheidungen.
Das Corona-Jahr 2021 war bislang in vielerlei Hinsicht denkwürdig. Die anhaltende Pandemie bescherte auch Einbeck einen Lockdown, unser Alltag war in der ersten Jahreshälfte stark eingeschränkt. Und für die Narren war es besonders hart: Karneval fiel aus. Keine Sitzungen, kein Straßenkarneval. Das soll sich im Jahr 2022 ändern. Der Vorstand der Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck hat entschieden:
Die Session in Einbeck mit der Galasitzung und der Jeans-Fete wird nur mit der 2G-Regelung stattfinden.
Die Karnevalisten wollen in der Session 2022 nur Geimpfte und Genesene zu Feiern zulassen. Das hat der Vorstand der Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck in
 seiner Sitzung im Oktober beschlossen. „Wir werden zu unseren Veranstaltungen keinen Eintritt gewähren, wenn lediglich ein negativer Corona-Test vorliegt“, sagte der Vorsitzender der Einbecker Karnevalisten Henry Peter. „Das reicht uns nicht, um uns vor dem Virus zu schützen. Damit wollen wir auch dazu aufrufen, sich impfen zu lassen, um dadurch Geimpften und Genesenen Veranstaltungsbesuche zu ermöglichen um weitgehend normal Karneval zu feiern“ erläutert Henry Peter. Die Einbecker Karnevalisten starten traditionell am 11.11.2021 vereinsintern im Einbecker Ur-Bock-Keller. Da nur eine begrenzte Besucherzahl zugelassen ist, sollten sich Vereinsmitglieder direkt beim Präsidenten oder in der GdKE App anmelden. Die Galasitzung soll am 05.02.2022 und die Jeans-Fete am 19.02.2022 stattfinden. Die Bierordenverleihung wird aufgrund des Umbaus des Alten Rathauses noch einmal um ein Jahr verschoben, genauso auch die Inthronisation des Prinzenpaares und die Schlüsselübergabe mit dem Umzug durch Einbeck.
Die Garden, Solisten, Sänger und Büttenredner werden jetzt intensiv üben und trainieren, damit sie ihr Einbecker Publikum wieder begeistern können.